WERNER KUSCHMIERZ

Meine Berufsausbildung zum klassischen Gitarristen und Instrumentalpädagogen habe ich in einem Studium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf erhalten. Seit dem arbeite ich als professioneller Musiker, Komponist und unterrichte akustische Gitarre. Im Laufe der Zeit konnte ich musikalisch in sehr unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen sammeln. Dazu gehörte die Arbeit in Bands, Soloprojekte, Ensemblespiel, Liedbegleitung, die Komposition sowie Musikproduktion für Theaterstücke (Tanz sowie Schauspiel) und für Video.


INFORMATION ZUM UNTERRICHT

Gitarrenschüler die ihre ersten Töne erlernen möchten, sowie fortgeschrittene Gitarristen jeden Alters sind bei mir herzlichst willkommen! Der Gitarrenunterricht beginnt in der Regel mit einer Kostenlosen Unterrichts- bzw. Beratungsstunde, in der die Schüler gemeinsam mit mir über ihre Wünsche sprechen und wir uns überlegen, wie diese realisierbar sind. Welche Inhalte dann konkret Thema des Unterrichts werden, hängt von dem Ausbildungsstand und den Vorstellungen meiner Schüler ab. Neben den typischen Lernstoffen wie Grundlagen oder z.B. das Erarbeiten eines Instrumentalstückes, liegt mir viel an der Entwicklung einer natürlichen Spielweise meiner Gitarrenschüler. Um die Wahrnehmung zu schulen und die Leichtigkeit ihrer Spieltechnik zu fördern, helfe ich meinen Schülern die Aufmerksamkeit auf deren emotionalen und physischen Zu- bzw. Umstände bei dem Spiel ihres Instrumentes zu richten. Dadurch bekommt die Freude am Spiel und das Erleben der Musik mehr bewussten Raum beim musizieren.